Eine Woche lang: Ordnung mit System!

Was für eine Woche! Tatsächlich habe ich schon am Ende der letzten angefangen, mir konkretere Gedanken zu machen, wie dieser Ordner Die letzten Dinge eigentlich inhaltlich strukturiert sein soll.

Eine Woche lang: Ordnung mit System - um die perfekte Struktur für den Ordner Die letzen Dinge zu findenDazu habe ich mir eine ganze Reihe von Fragen gestellt. Was genau, welche Dokumente gehören in diesen Ordner Die letzten Dinge? Welche Teilbereiche gehören zueinander, welche Oberkapitel und welche Unterkapitel gibt es? Wie lässt sich der Ordner Die letzten Dinge mit den anderen Ordnern und Unterlagen, die jeder von uns besitzt, geschickt verzahnen?

Ich arbeitete mit Listen und Mindmaps, fragte bei (sehr strukturierten) Freundinnen nach. Das Resultat war eine Art… Inhaltsverzeichnis.

Fehlte nur noch die Probe aufs Exempel. Genau darum hätte ich mich – ehrlich gesagt – gerne gedrückt. Tatsächlich rang ich zwei Tage lang mit mir selbst. Und machte ihn dann doch: den Live-Test.

Der bestand ganz einfach darin, dass ich meine eigenen Unterlagen nach dem System neu ordnete. Fehler findet man nun mal am besten im Live-Betrieb. Schlussendlich ordnete ich dann nicht nur meine eigenen Unterlagen, sondern gleich auch noch die meines Mannes neu. Und machte erstaunliche Entdeckungen. Beispielsweise Unterlagen, von Existenz ich nicht einmal ahnte. Was für eine Überraschung!

Die ganze Session resultierte in zwei umfangreichen Dokumenten, die jeweils eine Grundstruktur für alle Unterlagen, bzw. die Unterlagen im Ordner Die letzten Dinge bilden:

Wie Sie selbst nun mit diesen Dokumenten umgehen können, habe ich auf der Seite Ordnung mit System genauer beschrieben.